RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kennedy Infoportal - Forum » Sonstiges » Sonstiges - Andere Themen » Welche Wahlversprechen machte Kennedy? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jule (Deutschland)
Gast


Fragezeichen Welche Wahlversprechen machte Kennedy? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe eine Frage anlässlich des Wahlkampfes von Kennedy: Was waren seine Wahlversprechen, welche hielt er ein, welche nicht?

24 Jul, 2014 02:32 27
JFKInfo JFKInfo ist männlich
Administrator




Dabei seit: 04 Jun, 2014
Beiträge: 106

Fragezeichen Welche Wahlversprechen machte Kennedy? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jule,

Kennedy plädierte im Vorfeld der Wahlen von 1960 für soziale Reformen, Fortschritt und Bewegung auf allen Gebieten. U.a. machte er die Republikaner für den Prestigeverlust der USA in der Welt verantwortlich und versprach, den gefährlichen Niedergang der amerikanischen Macht aufzuhalten. Kennedy's Schwerpunkte und Stärken lagen in der Außenpolitik und so nahm diese auch einen wesentlichen Teil seiner Ankündigungen im Rahmen der Inaugurationsrede ein. Allerdings zwang ihn das extrem knappe Wahlergebnis, welches auch schon abzusehen war, in der Folgezeit zu einigen Zugeständnissen, welche für die Umsetzung seiner Vorhaben nicht gerade hilfreich waren. Dies galt gerade in fast allen Bereichen der Innenpolitik, bei denen der Kongress z.T. erheblichen Widerstand leistete. Insbesondere immer dann, wenn es darum ging, sein legislatives Programm "New Frontier" umzusetzen. Kernpunkte waren die Ankurbelung der Wirtschaft durch Steuersenkungen, die Verbesserung der Sozialversicherung, der Krankenversorgung und des Bildungswesens, eine Sanierung der Städte und Fortschritte bei der Rassenintegration.

Doch viele dieser Vorhaben blieben eben im Kongress stecken und wurden dadurch immer wieder verzögert. Im Gegensatz zu seinem Vize Johnson fehlte Kennedy hier auch manchmal das taktische Gefühl im Umgang mit dem politischem Gegner. Johnson hingegen war schon immer ein Verhandlungsstratege und konnte daher in der Zeit nach Kennedys Tot einige von genau jenen Vorhaben umsetzen und als Erfolg für sich verbuchen, für die sich sein Vorgänger bereits eingesetzt hatte. Trotzdem gelang es bereits unter Kennedy, das Bruttosozialprodukt um durchschnittlich 5% jährlich anzuheben und dabei die Inflationsrate nicht über 2% steigen zu lassen.

In der Außenhandelspolitik konnte er stärker punkten und setzte u.a. wirksame Zollsenkungen um, die noch bis 1967 durchgeführt wurden. Auch der Stahlindustrie zeigte er durch die Streichung von Staatsaufträgen ihre Grenzen in der Preisgestaltung auf.

In der Rassenfrage trat er zunächst zögerlich auf, um die weißen Südstaatler nicht unnötig herauszufordern. Die steigende Zahl von Unruhen zwangen jedoch die Regierung immer öffter zum Handeln und in diesen Fällen zögerte er dann auch nicht, die proklamierte Rassengleichheit notfalls mit Hilfe der Bundespolizei, Bundestruppen oder der Nationalgarde durchzusetzen.

Viele seiner ambitionierten Projekte waren mehr langfristiger Natur und auch auf eine Zeit ausgerichtet, die noch weit über seine reguläre Amtsperiode hinaus reichte. Durch die tragischen Ereignisse von 1963 gingen jedoch auch von diesen einige verloren. Umsetzen konnte er jedoch weiterhin noch die Gründung des "Peace Corps" und die Unterzeichnung des Mittel-Amerika-Bündnisses "Alliance for Progress". Sein letztes Versprechen löste schließlich die Crew von Apollo 11 am 21. Juli 1969 mit ihrer Landung auf dem Mond ein.


Gruß, JFKInfo cool

_______________

24 Jul, 2014 02:38 56 JFKInfo ist offline Email an JFKInfo senden Homepage von JFKInfo Beiträge von JFKInfo suchen Nehmen Sie JFKInfo in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kennedy Infoportal - Forum » Sonstiges » Sonstiges - Andere Themen » Welche Wahlversprechen machte Kennedy? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 12 | prof. Blocks: 44 | Spy-/Malware: 44
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH