RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kennedy Infoportal - Forum » Sonstiges » Sonstiges - Andere Themen » Spitzname Jack » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
immo-pit immo-pit ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 13 Jun, 2014
Beiträge: 10

Spitzname Jack Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hätte gerne gewusst, was es mit den Namen "Jack" auf sich hat. "Jack" kann doch eigentlich keine Kurzform von "John" sein, oder?

_______________

16 Jul, 2014 22:37 06 immo-pit ist offline Email an immo-pit senden Homepage von immo-pit Beiträge von immo-pit suchen Nehmen Sie immo-pit in Ihre Freundesliste auf
JFKInfo JFKInfo ist männlich
Administrator




Dabei seit: 04 Jun, 2014
Beiträge: 106

Achtung Spitzname Jack Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo immo-pit,

bei dieser Gelegenheit kann ich gleich einen kleinen Überblick über das Thema "Namen" im Zusammenhang mit John F. Kennedy geben:

JACK

Zunächst einmal der Name Jack. In der englischsprachigen Welt ist es nicht unüblich, Menschen, die auf den Vornamen John hören, Johnny oder eben auch Jack zu nennen. Jack ist somit nicht, wie oft vermutet, eine Abkürzung des Namens Jacob (dies wäre Jake), sondern tatsächlich eine geläufige Form des Namens John. Der Name John wiederum ist nichts anderes als die englische Form des griechischen Namen Johannes, der in nahezu allen Sprachen der Erde in eigenen Abwandlungen auftaucht und sich vom hebräischen Yochanan, dem Namen des Täufers aus dem "Neuen Testament", ableitet.
Einige der zahlreichen deutschen Kurzformen dieses Namens sind etwa Hans, Hänsel, Jens oder Jockel. Vereinfacht lässt sich also sagen, das der englische Jack dem deutschen Hans entspricht. In Kombination mit dem Spitznamen seiner Frau Jacqueline, die eigentlich die französische Aussprache ihres Namens bevorzugte, wurde für das Präsidentenpaar schnell der einprägsame Beiname "Jack & Jackie" geläufig.

JFK

Die abgekürzte Form seines Namens – "JFK" – war wohl der Spitzname, den John F. Kennedy am meisten schätzte, erinnerte er doch an die weit verbreitete Bezeichnung eines seiner großen politischen Vorbilder – Franklin Delano Roosevelt. Dessen Name wurde ebenfalls mit den Anfangsbuchstaben seiner drei Namen abgekürzt – FDR. Gleichzeitig ist "JFK" der Spitzname Kennedys, der wohl am bekanntesten wurde und blieb. Der Name des größten Flughafens New York Citys, Oliver Stones erfolgreicher Film "JFK – Tatort Dallas" und der eingebaute Reim der beiden Buchstaben J und K trugen und tragen hierbei maßgeblich dazu bei, dass die Abkürzung "JFK" allgemein gebräuchlich blieb. Da John's jüngere Brüder Bobby und Ted (zwei weitere Spitznamen) ebenfalls politisch aktiv und hierbei zudem äußerst erfolgreich waren, kamen einige der politischen Widersacher der Kennedys auf die Idee mit dem Motto "TMK", das an die Abkürzungen JFK und RFK (Robert Francis Kennedy) erinnert, Wahlkampf zu betreiben. In diesem Falle sollte die Abkürzung jedoch dafür stehen, dass es bereits genug Vertreter der Kennedyfamilie in der Politik gegeben habe. Entschlüsselt lautete das Credo "Too Many Kennedys".

In Lettland findet sich die Abkürzung JFK heute vor dem Namen zahlreicher Jugendfußballklubs (lettisch: Jauniešu futbola klubs), was regelmäßig zu Nachfragen und Verwunderung führt, aber nachgewiesenermaßen keine Huldigung des ehemaligen amerikanischen Präsidenten darstellen soll.

KEN

Das Jahrbuch des Abschlussjahrgangs des Elite-Internats Choate in Wallingford, Connecticut, das John F. Kennedy von 1931 bis 1935 besuchte, weist neben "Jack" außerdem "Ken" als weiteren Spitznamen für ihn aus. Die Kurzform seines irischstämmigen Nachnamens ist also die insgesamt dritte Bezeichnung John F. Kennedys, die sich im Museum und in der Erinnerung an ihn finden lässt. Der Familienname Kennedy ist übrigens gälischen Ursprungs und bedeutet soviel wie "schwarzer Kopf" oder auch "Mann mit Helm".


Gruß, JFKInfo cool

_______________

16 Jul, 2014 22:47 56 JFKInfo ist offline Email an JFKInfo senden Homepage von JFKInfo Beiträge von JFKInfo suchen Nehmen Sie JFKInfo in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kennedy Infoportal - Forum » Sonstiges » Sonstiges - Andere Themen » Spitzname Jack » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 12 | prof. Blocks: 44 | Spy-/Malware: 44
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH